Süsskartoffel-Curry

CO2 295 g 2 (-82%1)

Time 40 Min.

Cost CHF 3.-

0 Portionen gekocht / 0 kg CO2 gespart

Indisches Curry erobert den Teller: Süsskartoffel, Ingwer und Kokosmilch ergeben ein märchenhaftes Curry, das mit dem indischen Fladenbrot „Naan“ gekrönt wird. Die nährstoffreiche Süsskartoffel hat in der Schweiz von September bis Februar Saison und weist in diesem Zeitraum einen niedrigen CO2-Fussabdruck auf.

Zutaten für 4 Personen 

Curry 
1kgSüsskartoffeln
2Knoblauchzehen
5gIngwer
1 ELKokosnussöl
250mlKokosnussmilch
100gCurrypaste
 Salz, Pfeffer
  
Naan 
350gWeissmehl 
1 TLSalz
1 TLZucker
10gHefe
150mlWasser
75gGriechischer Joghurt

Zubereitung

Curry

1. Die Süsskartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Knoblauch und Ingwer klein hacken.

2. Kokosnussöl in einer Bratpfanne erhitzen. Süsskartoffel, Knoblauch und Ingwer mit der Currypaste ca. 5 Min. anbraten. Kokosnussmilch hinzufügen und auf niedriger Stufe köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Naan

1. Mehl, Salz, Zucker und Hefe in einer Schüssel mischen. Wasser und Jogurt verrühren, zum Mehl geben und zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1½ Std. aufgehen lassen.

2. Teig in 8 Portionen teilen, zu Kugeln formen, jede Kugel auf wenig Mehl ca. ½ cm dick oval auswallen, dabei soll der Rand etwas dicker sein.

3. Fladenbrote nacheinander in einer warmen beschichteten Bratpfanne je ca. 3 Min. backen, bis sich an der Oberfläche Blasen bilden, Fladenbrote wenden, ca. 2 Min. fertig backen.